Sophie Spottek (Foto) von der TG Donzdorf sowie Sonja Hafner und Melvin Klang vom TV Altenstadt wurden in ihrer Altersklasse erste und Landesbeste beim Württbg. Landesfinale der Schülermehrkämpfe und -jahnkämpfe 2012 in Heidenheim. Eine Silbermedaille erturnten sich Sarah Angelmaier und Carina Beer vom TV Deggingen sowie Larissa Wiedmann vom TSV Süßen, eine Bronzemedaille ging an Nia Szenk (ebenfalls TSV Süßen).
Der Heidenheimer Sportbund bot im Sparkassen-Sportpark an der B466, dem nahegelegenen Waldfreibad und in der Karl-Rau-Halle eigentlich sehr gute Wettkampfbedingungen – das regnerische Wetter am Samstag-Nachmittag sorgte dann allerdings für ein paar Unterbrechungen der Wettkämpfe im Stadion und das Gerätturnen wäre wohl besser auf zwei Ebenen der Halle verteilt worden. Insgesamt waren rund 650 Teilnehmer aus 13 Turngauen des Schwäbischen Turnerbunds zu den Mehrkämpfen (3 Gerätturn- und 3 Leichtathletik-Diszplinen) und den Jahnkämpfen (2 Gerätturn-, 2 LA- und 2 Schwimm-Disziplinen) der Schüler, Jugendlichen und Junioren bis 19 Jahren angemeldet. Aus dem Turngau Staufen starteten 45 Teilnehmer aus fünf Vereinen, die sich bereits am 12. Mai bei den Gau-Wettkämpfen in Gingen hierfür qualifiziert hatten.
Sophie Spottek erreichte im Mehrkampf der Jugendturnerinnen A (16+17 Jahre) mit 13,01 s beim 100-m-Lauf nicht ganz ihre Zeit vom Qualifikationswettkampf in Gingen. Beim Kugelstoßen konnte sie sich aber mit 10,11 m erwartungsgemäß deutlich steigern. Auch im Weitsprung kam sie mit 5,57 m 14 cm weiter. Mit genau 35,00 Punkten und 4,85 Punkten Vorsprung auf die später Drittplatzierte Cornelia Mezger vom TSV Neustadt ging es für sie dann zum zweiten Teil des Schülermehrkampfs, der bei den Jugendturnerinnen aus Pflichtübungen am Sprungtisch, am Stufenbarren und am Boden besteht. 16,00 Punkte am Sprung, 15,20 Pkt. für eine deutlich besser als beim Quali-Wettkampf geturnte Übung am Stufenbarren und 14,65 Pkt. für ihre Boden-Übung ergaben insgesamt 80,85 Punkte – 1,25 Punkte mehr als bei der Qualifikation und die Tageshöchstnote beim Landesfinale!
Sonja Hafner startete im Mehrkampf der Jugendturnerinnen in der Altersklasse C13. Für sie begann der Wettkampf in der Halle am Boden, wo sie sich mit 15,70 Pkt. gegenüber der Qualifikation um 0,3 Pkt steigern konnte. Für ihre Sprünge bekam sie 16,00 Pkt. und am Stufenbarren kam sie mit einer Steigerung um 1,7 Pkt. im Vergleich mit dem Quali-Wettkampf ebenfalls auf 16,00 Pkt. Mit einem Zwischenstand von 47,70 Punkten und einem knappen Vorsprung von 0,2 Pkt. vor Pauline Scharf vom TSV Hochmössingen ging es für sie am späten Nachmittag ins Stadion zu den Leichtathletik-Disziplinen. Den 75-m-Lauf absolvierte sie in 10,95 s – etwas langsamer als beim Qualifikations-Wettkampf, aber immerhin die drittbeste Zeit ihrer Altersklasse. Beim Weitsprung war sie mit 4,53 m Zweitbeste, mit dem 200 g schweren Schlagball erzielte sie mit 36,50 m die beste Weite und kam damit zum Schluss mit 77,90 Punkten nicht nur auf die höchste Punktzahl ihrer Altersklasse, sondern hatte auch hinter Sophie Spottek das zweitbeste Gesamt-Ergebnis aller Jugendturnerinnen an diesem Tag.
Für Melvin Klang begann der Wettkampf ebenfalls mit dem Gerätturnen und obwohl er sich sowohl am Barren als auch am Reck gegenüber dem Qualifikationswettkampf steigern konnte, lag er beim Wechsel ins Stadion mit 40,50 Punkten nur auf dem 5. Rang. Beim 50-m-Lauf ging er mit 7,82 s als Zweitbester ins Ziel und machte gegenüber dem führenden Tom Fischer von der TSG Backnang volle 2 Punkte gut. Beim Weitsprung hatte er jedoch zunächst Pech: er stürzte beim Sprung, weil sich der Tartanbelag hinter dem Sprungbrett – wohl begünstigt durch die immer wieder durchziehenden Regenschauer – hochgewölbt hatte. Nachdem er sich davon erholt hatte, schaffte er mit 4,02 m noch die drittbeste Weite seiner Altersklasse und verkürzte den Abstand zu Tom Fischer auf 2,4 Punkte. Bei der letzten Disziplin, mit dem mit Abstand besten Wurf seiner Altersklasse mit dem 80-g-Schlagball über 46,00 m und insgesamt 68,30 Punkten machte er seinen Sieg dann vollends klar.
Als neuer Service kann für die komfortable und schnelle Abfrage der Ergebnislisten ein sogenannter QR-Code genutzt werden, der mit iPhones oder Smartphones gescannt werden kann und der direkt auf die entsprechende Web-Seite führt:
Veranstaltungsdaten
Bezeichnung: Württbg. Landesfinale der Schüler- und Jugendmehrkämpfe und -Jahnkämpfe
Termin: Samstag, 21.7.2012
Ort: Heidenheim an der Brenz
Sportstätten: Karl-Rau-Halle (Gerätturnen)
Sparkassen-Sportpark (Leichtathletik)
Waldfreibad (Schwimmen und Tauchen)
Veranstalter: Schwäbischer Turnerbund e. V.
Fachgebiet Mehrkämpfe
Ausrichter: Heidenheimer Sportbund e.V.
Internet-URL: www.stb.de (Sportarten > Mehrkämpfe)
http://wwx.wotus.de/a/STB12LFSMJK
Kontakt: Jörg Allmendinger (Turngau Staufen Präsidium),
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Text/Foto: Jörg Allmendinger

