Country-Musik begeistert 150 Gäste in Kuchener Bahnhofsturnhalle
Der Saal war gut gefüllt, die Tanzfläche war stets überfüllt! Tanzbegeisterte Line-Dancer aus dem ganzen Landkreis, aber selbst aus Esslingen waren am Samstag nach Kuchen gekommen um zu der Country-Musik der Schwäbischen Country Formation „Traveling-Bones“ zu tanzen.
Die fünfköpfige Formation „Traveling Bones“ mit Frank Kramer, 47, Toningenieur aus Wolpertstetten, (Gitarre, Akkordeon, Gesang), Veronika Forstner, 31, Grundschullehrerin aus Syrgenstein, (Violine, Gesang), Günter Jäckel, 58, Kriminalbeamter aus Offingen/Donau (Drums, Gesang), Bernd Rohmann, 52, Modellbauer aus Schlat (Bass) und Elmar Morder, 42, Heimerziehungspfleger aus Holzheim (Gitarre, Mandoline, Gesang), besticht durch ein fetziges Repertoire, das von traditioneller bis hin zu moderner Country Musik keine Wünsche offen lässt.
Mit einem Mix aus bekannten Klassikern des Genres, wie z.B. Willie Nelson, Bellamy Brothers, Jonny Cash und modernen rockigen Titeln, u.a. Eagles, Shania Twain, Garth Brooks begeistert die Band ihr Publikum von jung bis alt immer wieder.
Ein absolutes Highlight bei jedem Auftritt ist der mehrstimmige Gesang der Musiker. Der Zuhörer spürt sofort: die Band spielt aus Spaß und Freude an der Musik zusammen. Nur max. 15 Auftritte absolvieren die Fünf im Jahr. „Wir machen es nicht wegen dem Geld“, erklärt so Franz überzeugend, „deshalb spielen wir solange auch das Publikum Spaß hat“. Das Repertoire der Gruppe reicht dabei locker für fünf Stunden“. Seit schon fünf Jahren gibt es die Gruppe in der jetzigen Formation. Mit Wurzeln in unterschiedlichen Stilen wie Rock, Blues, Tanz, Jazz und natürlich Country verstehen es die fünf Musiker, für einen abwechslungsreichen Sound zu sorgen. Beim Country Music Award in Pullman City errangen sie im November 2009 unter 15 Bands den dritten Platz und als Vorgruppe der bekannten Country Band Truck Stop traten die Traveling Bones auf. Zurzeit arbeiten die Musiker an ihrer ersten eigenen CD mit 10 eigenen Songs sowie drei Covertiteln. Die CD soll noch in diesem Jahr fertig werden.
Bei ihren Auftritten in Szenelokalen, bei Musiknächten und Stadtfesten sind sie auch zum Treffpunkt begeisterter Line-Dancer geworden. 70 Line-Dancer verschiedener Clubs begeisterten die Gäste der Veranstaltung in Kuchen zusätzlich mit ihrem Formationstanz.
Patchwork Kultur Treff Kuchen wurde am 01.05.2000 von jungen engagierten Leuten aus Kuchen gegründet, um das kulturelle Leben in der Gemeinde zu fördern.
Sie bieten kulturelle Veranstaltungen für Junge und Jung-Gebliebene, Musikveranstaltungen aller Art, Patchtalk und Comedy, Patchwork mit anderen Vereinen. Der Vorstand mit Hansi Rösch, Wolfgang Stier, Markus Bruckstädter und Rainer Kruschina hatte erstmals eine Country Band in die Bahnhofsturnhalle eingeladen und waren überrascht von dem großen Zuspruch. „Das werden wir auf jeden Fall wiederholen“, so Vorsitzender Rösch.
Die nächste Veranstaltung von Patchwork ist die schon traditionelle Kuchener Rocknacht am 5. November mit Hot Fudge & Friends. Nähere Infos: www.patchwork-kuchen.de.
Das nächste Konzert von den Traveling Bones im Kreis Göppingen ist am 22. Oktober im Schützenhaus in Reichenbach/Täle. Nähere Infos: www.traveling-bones.de.


