Kloster Lorch: Sonderführung zum Leben der Königin Irene von Byzanz

Datum/Zeit
Date(s) - 29/08/2015
17:30 - 19:00

Veranstaltungsort
Lorch - Kloster Lorch

Kategorien


Am 27. August jährt sich zum 807. Mal der Todestag der sagenumwobenen Königin Irene, Kaisertochter aus Byzanz. Anlässlich dieses Ereignisses erinnert Gudrun Haspel am 29. August an das Leben der Königin – im Kloster Lorch, der Grablege des Staufergeschlechts.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Walther von der Vogelweide beschrieb sie als eine „Rose ohne Dornen“. Gemeint ist Irene Maria, die aus dem kaiserlichen Haus von Byzanz stammte. Sie wurde mit dem Stauferkönig Philipp von Schwaben verheiratet – und so führte sie ihr Lebensweg ins Remstal. Nach einem kurzen Leben starb sie am 27. August 1208 auf der Burg Hohenstaufen. Als Gattin des Königs wurde sie im Kloster Lorch, Hauskloster und Grablege der Staufer, beigesetzt. Der Rundgang hält inne an den Stellen, an denen sich wohl auch die byzantinische Prinzessin und staufische Königin einst aufhielt. Die bezaubernde Umgebung des Klosters hoch über dem Remstal wird es leicht machen, sich in die Zeit der Irene zurückzuversetzen.

Sonderführung zum Gedenken an die Königin Irene von Byzanz im Kloster Lorch mit Gudrun Haspel am Samstag, 29. August 2015, 17.30 Uhr.

Für die Führung ist eine Anmeldung erforderlich unter:

Touristikbüro Kloster Lorch, Telefon 0 71 72 / 92 84 97 oder info@kloster-lorch.com

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/kloster-lorch-sonderfuehrung-zum-leben-der-koenigin-irene-von-byzanz/